Bitte sende Dein Feedback an: jugendzentrum@dreirosen.ch

Bitte gebe an, ob Dein Feedback auf dieser Webseite veröffentlicht werden darf oder nicht. Wenn ja, anonym? DANKE!

Performance Projekt NIMMERLAND

Unser Performance Projekt "Nimmerland" in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin und Regisseurin Eva Rottmann, dem Verein für Zwischenbereiche und den motivierten Jugendlichen war ein voller Erfolg - DANKE an ALLE, die uns unterstützt haben und die tollen Medienberichte!

Zur Ansicht einfach auf die Links klicken. 

Tageswoche:
https://www.tageswoche.ch/de/2014_39/kultur/669290/«Ich-will-für-immer-15-sein!».htm

SRF Regionaljournal:
http://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/nimmerland-blick-in-die-seele-basler-jugendlicher

Basellandschaftliche Zeitung:
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-stadt/die-dreirosen-jugend-bleibt-sich-selbst-128384866

Radio X:
http://www.radiox.ch/14-09-14-nimmerland/

 

SRF "Schweiz aktuell" bei uns!

Das Schweizer Fernsehen (SRF) war im Rahmen der Sendung "Schweiz aktuell" vom November'12 bis April'13 bei uns zu Gast. Donnerstag, 28.03., bis Freitag, 05.04.13, gab es LIVE-Übertragungen.

Alle 5 Beiträge kannst Du unter folgendem Link nachschauen:
http://www.srf.ch/sendungen/schweiz-aktuell/dreirosenbruecke

Projekt "ICH BIN MEHR"

 Das Projekt „Ich bin mehr – mach mehr aus dir!“ sollte Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Das Selbstbild, die kritische Haltung sich selbst gegenüber und das Erleben, dass angestrebte Ziele, wie eigene Verhaltensänderungen, durchaus erreichbar sind, standen im Mittelpunkt. Angesprochen wurden die Themenkomplexe „Haltung/ Auftritt/ Bewegung“ – „gesunde, bewusste Ernährung“ – „Knigge, gutes Benehmen“.

Die Intensivworkshops in diesen drei wichtigen Feldern, durchgeführt von externen professionellen Workshop-Leitern, vermittelten den jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern altersgerecht, abwechslungsreich und erlebnisorientiert lebensnahe Informationen, Eindrücke und Erfahrungen.

Ganz wesentlich war es, das Interesse der Jugendlichen an den Workshops zu wecken - und sie zu ermutigen, sich zur Teilnahme am Auswahlverfahren in Form eines Casting zu bewerben. So erreichte das Projektteam, dass die Jugendlichen sich schrittweise immer bewusster auf die Workshops und ein aktives Mitmachen einliessen.

Am Workshop-Wochenende durchliefen die Jugendlichen dann jedes der drei Angebote (zu den drei genannten Themenfeldern) für jeweils 3 Stunden. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Feier, zu der auch erwachsene Gäste eingeladen wurden. Das Wissen und die erlernten Verhaltensweisen aus den Workshops konnten so direkt erprobt und angewendet werden. Das abendliche Partybuffet bereiteten die Jugendlichen im Workshop „Ernährung“ selbst zu.

Das gesamte Projekt wurde von einem professionellen Filmteam begleitet. Es entstand so über mehrere Monate ein einfühlsamer Dokumentarfilm, der nun ermöglicht, die Erfahrungen auch anderen interessierten Fachleuten zur Verfügung zu stellen (inklusive eines Projekt-Leitfadens als DVD-Booklet).

NEU! Seit November 2013 hat das Projekt eine eigene Webseite:
www.ichbinmehr.ch


Positives Feedback über das Projekt der nationalen Webseite der Jugendarbeit:
www.jugendarbeit.ch

Interview
mit Waltraud Waibel, Projektleitung, bei Radio SRF 1 vom 09.02.13

Kurzbericht
über das Projekt in der Basler Zeitung vom 05.02.13

Das Interview vom 30.01.13 mit Niels Waibel (Regisseur) bei Radio Energy Basel:

http://www.energy.ch/basel/programm/id/du-kannst-mehr-als-du-denkst/

Das Interview bei Tele Basel vom 29.01.13 mit Roger Widmer, Co-Leitung Jugendzentrum Dreirosen:
http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=366817737&search=&datefrom=&dateto=&group=

Interview mit Yasmine El-Aghar (Co-Leitung JZ Dreirosen) und Meriton (Juniorcoach) bei Radio Energy Basel vom 02.11.12:
http://www.energy.ch/basel/programm/id/hae-statt-wie-bitte-1/

Bericht der Jugendsendung "Mash" auf Tele Basel vom 06.10.12:
http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=366807290

Bericht der Vogel Gryff vom 27.09.12
http://www.juarbasel.ch/repository/proxy/oi-files/10664/Vogelgryff_knigge.jpg

Berichte zur Medienkonferenz vom 21.09.12:
http://www.juarbasel.ch/repository/proxy/oi-files/10664/Berichte_zur_Medienkonferenz_21_09_2012.pdf


HIER können Sie unsere DVD zum Dokumentarfilm "Ich bin mehr - mach mehr aus dir!" bestellen!

Kontakt: jugendzentrum@dreirosen.ch
Preis: CHF 20.- + 5.- Verpackung & Porto
Länge: ca. 70 min.